Eigene KG-Jahresplanung erstellen


Eine Jahresplanung zu erstellen ist nicht einfach. Was soll ich wann thematisieren? Wie schaffe ich es den gesamten Lehrplan21 mit den Kindern durchzunehmen?


Viele Kindergartenlehrpersonen wissen, dass die 88 Kompetenzbilder vom AraVerlag den gesamten LP21 abdecken und man mit diesen im Alltag gut arbeiten kann. Sie begleiten durch das gesamte Schuljahr und machen die Lernziele den Kindern sowie den Eltern transparent.


Mit den Kompetenzbildern lässt sich das gesamte Schuljahr professionell planen. Dabei hilft die BlankoJahresplanung vom AraVerlag. Nun kam bei euch der Wunsch auf, dass wir einen Kurs zur Erstellung einer persönlichen Jahresplanung anbieten sollen.


Gerne möchten wir nun neue Wege beschreiten. Und so gibt es im August vier Veranstaltungen, an welchen wir eine Online-Begleitung zur Erstellung einer individuellen Jahresplanung anbieten. Um an diesem Kurs teilnehmen zu können, musst du selber in einem Kindergarten unterrichten und im Besitz der Kompetenzbilder sein. Da der Kurs über «Teams» stattfinden wird, musst du dich diesbezüglich auskennen. Ich werde dort mit dir persönlich im Austausch sein.


Der erste dreistündigen Kursnachmittag (16-19 Uhr) wird mein erster OnlineKurs sein. Von dem her ist dieser kostenlos. Diesen Kurs werde ich im Anschluss mit den zehn Teilnehmer/innengruppen evaluieren und optimieren.

Jeder Kurs wird aus maximal zehn Kindergartenteams bzw. zehn Kindergartenlehrpersonen bestehen. Das Team muss sich zusammen an einem Ort mit passender Internetverbindung eintreffen und dann geht es gemeinsam an die Arbeit.


Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Kursvariante vom AraVerlag entwickeln wird.

Danke für all eure Ermutigungen diesbezüglich!

Danke für eure Mitgestaltung!

Danke für euer Mitdenken!

Danke für eure wertvolle Arbeit!


Stephanie Naki

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen