top of page

42: Passend zur Kompetenz 4.7

Neu führen wir in unserem Shop einen Artikel passend zur Kompetenz 4.7 der Kompetenzbilder. Die Kompetenz lautet "... kann am konkreten Material Mengen und Grössen vergleichen und passende Begriffe verwenden" und ist gleich mit mehreren Kompetenzen des Lehrplans21, 1.Zyklus verbunden.

MA.1.B.2: nimmt die Thematik auf, dass die Schülerinnen und Schüler Aussagen zu einer Anzahl an konkretem Material überprüfen kennen und nennt dabei einen Turm mit 3 Klötzen. Die Kinder sollen überprüfen können, ob dieser höher als einer mit 2 Klötzen ist. Genau da starten die Stapelzahlen. Anhand den Stapelzahlen erleben die Kinder die Zusammenhänge der Zahlen/Höhen bis 10. Sie können mit den Stapelzahlen Türme bauen und diese miteinander vergleichen.

Rasch kommen die Kinder so zum spielerischen Kennenlernen von Additionen und Subtraktion. Dies kann mit den Stapelzahlen ohne weiteres bereits im Kindergarten geschehen.


Passend dazu passen auch die Tastziffern, die unter anderem zur Kompetenz 5.10 "... erkennt Ziffern" gehört. Das Erkennen der Ziffern ist für die Stapelzahlen selbstverständlich eine Voraussetzung. Erst wenn die Kinder die Ziffern kennen, können sie die Stapelzahlen auch korrekt nutzen.


Schnell ist klar, dass Stapelzahlen in diesem Sinne im Kindergarten sowie in der 1. Klasse ein ideales Mathematikmaterial ist. Das Erkunden von mathematischen Zusammenhänge wird spielerisch erlebt oder kann handelnd erarbeitet werden. So sind Stapelzahlen eigentlich in allen Basisstufen anzutreffen.


Tipp: Klebe das Bild der Kompetenz 4.7 (im Shop: Kleine Kompetenzbilder) direkt auf die Schachtel der Stapelzahlen. So erkennst du in deinem Kinder direkt, an welcher Kompetenz gerade gearbeitet wird.


195 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page