Zugang zu allen Bildern: über den QR-Code im Buch
Das bin ich!
Xenia wird vom jungen Jaguar angesprochen. Er fragt sie, ob sie mit ihm spielen möchte.
Im Klassenumfeld initieren wir Lehrpersonen das gemeinsame Spiel, doch ausserhalb des Klassenzimmers brauchen die Kinder teilweise Mut um zum gemeinsamen Spiel zu kommen. Wie die Kinder andere ansprechen können, fällt nicht jedem und jeder gleich einfach. In einem Rollenspiel wird diese Thematik praktisch aufgegriffen.
​
Wo ist der blaue Frosch?
Auf nahezu allen Seiten des Bilderbuches befindet sich ein blauer Frosch. Findest du ihn?
Bei der Suche nach Details geht es um die Ausdauer, um die visuelle Wahrnehmung und vor allem um ein systematisches Vorgehen. Wie findet man den blauen Frosch am besten? Wie könnte man bei der Suche vorgehen?
Wasser trinken, warum?
Xenia und der junge Jaguar trinken regelmässig Wasser. Das erfrischt ihre verdiente Pause.
Wasser ist ein wichtiges Element für unser Wohlbefinden. Nicht nur Tiere, sondern auch Pflanezn und wir Menschen brauchen Wasser um leben zu können. Dies soll hier das Thema sein.
Hilfe holen
Als es Xenia nicht gut geht und der junge Jaguar nicht weiss, wie er ihr helfen könnte, geht er Hilfe holen. Er rennt zu seiner Mutter und fragt sie um Rat.
Wenn man Hilfe holen möchte, muss man auch wissen, bei wem man Hilfe holen kann. Das kann gut an dieser Stelle thematisiert werden. Es kommt dabei einerseits auf die Situation an und andererseits um den Ort des Geschehens.
Wasser filtern
Der junge Jaguar erfährt, dass Brunnenwasser gefiltertes Wasser ist und somit reiner als Flusswasser.
Gemeinsam mit den Kindern kann das Filtern von Wassern durchgeführt werden. (In Deutschland ist das Bestandteil des Lehrplans.) Mit einer Plastikflasche und den entsprechenden simulierten Bodenschichten kann verschmutztes Wasser sichtbar gereinigt werden.
Spielen wie Xenia und der Jaguar
Xenia und der junge Jaguar spielen unterschiedlich miteinander: sie machen ein Hüpfspiel, klettern, spielen Verstecken oder gehen schwimmen.
Auch wir sollen unterschiedliche Dinge unternehmen. So lernen wir vieles und merken, was wir gerne tun oder was wir gut können. Bisher unbekannte Talente und Interesse können entdeckt werden!
Darauf soll bewusst aufmerksam gemacht werden. Viele Freizeitaktivitäten werden aufgezählt, gesammelt und strukturiert dargestellt.